zur Hauptseite

Kykladen 1991

.Karte 1991

Lavrion (Olympic Marine) – Korissa (auf Kea) – Tinos – Mykonos – Naoussa O.Ioannis (auf Paros) – Despotikou – Paroika (auf Paros) – O.Varis (auf Syros) – O.Apokrosis (auf Kythnos) – O.Geroliminas (auf Makronissos) – Porto Cheli (Peloponissos) – O.Chaidari (Argolischer Golf) – N.Dokos – N. Methana - „Erich-Bucht“ (auf Makronissos) - Lavrion (Olympic Marine)

14.05.1991 – 05.06.1991 : Julia & Joachim, Helga & Wolli, Angelika & Bodo

Kea Stadt
Löwe

Erste Station dieser Reise war die Insel Kea. Korissa, die Unterstadt, rechts der antike, aus dem Fels gehauene Löwe landeinwärts.
Tinos
Die zweite Station, Tinos, wird  von den Griechen als heilige Stadt verehrt, seit 1823 ein Marienbild ausgegraben wurde. Die Wallfahrtsbasilika Mariä Verkündigung ist auf obigem Bild am Ende der ansteigenden Straße zu erkennen. Die Crew mietete sich Mopeds und erkundete das Innere der Insel, unter anderem das Kloster Kechrovoúni. Am nächsten Tag kam Sturm auf, der unser Auslaufen unmöglich machte. Ein verspätertes Motorboot suchte im Hafen Schutz und ratterte dabei über unsere Ankerkette.
Mykonos1Mykonos2
DelosDer Weg von Tinos nach Mykonos ist kurz, aber sichere Liegeplätze sind dort imPelikan Sommer knapp; dazu gibt es starken Fährverkehr. Nach der Stadtbesichtigung hatten unsere Heimkehrer Probleme, wieder an Bord zu kommen, weil wegen des starken Westwindes, die Landleinen verlängert worden waren. Manch einer wäre fast ins Wasser gefallen. Anderen Segler ging es ähnlich; beim Ankerlichten fischten wir einen fremden mit auf ...

Die Neuen der Crew besuchten am nächsten Tag mit dem Fährschiff die nahegelegene Insel Delos, die in der Antike ein heiliger Ort und Zentrum des Attischen Bundes war, heute eine viel besuchte Ausgrabungsstätte.

Halbzahme Pelikane sieht man häufig in  den Kykladen; dieser aber ist auch noch schüchtern!
JuliaAli
Von Mikonos segelten wir zur Naoussa Bay im Norden der Insel Paros, übernachteten im nördlichen Teil und verholten am nächsten Tag nach Naoussa Stadt.

Von dort starteten wir zur Umrundung von Paros im Uhrzeigersinn. Auf der Ostseite zwischen Naxos und Paros bei frischen Nordwind baumten wir die Genua aus.

Auf der Südseite übernachteten wir in einer menschenleeren Bucht.

Am nächsten Tag erreichten wir Paros Stadt, wo Helga und Wolli uns verließen.

Unsere Damen besichtigten die Schönheiten von Paros Stadt.
MakronisosAm nächsten Tag ging es nach Syros, wo wir im Ormos Varis übernachteten - ohne an Land zu gehen. Neues Fernziel war jetzt Porto Cheli - heute schreibt man Heli - am Pellepones, weil unser Bordkühlschrank nicht mehr funktionierte und er dort repariert werden sollte.

Nächstes Ziel war der Ormos Apokrosis auf Kythnos. Von dort sollte es eigentlich über den Saronikos gehen, aber Gegenwind und starker Seegang ließ uns nach der unbewohnten Insel Makronisos ausweichen, wo wir im geschützten Ormos Geroliminas ankerten. Wie das Bild zeigt, ist Makronisos nicht ganz unbewohnt - einige halbwilde Kühe laufen herum.

Am nächsten Morgen hatte sich das Wetter beruhigt, so daß gegen Abend Porto Cheli erreichten. Doch vergebens: aus der Reparatur der Kühlung wurde nichts!

ChaidariUm die schlechte Stimmung an Bord zu heben, steuerte Aki die Carioca in den Argolischen Golf, wo wir im Ormos Chaidari ankerten. Von dort unternahmen Angelika und Bodo einen Ausflug ins Inland nach Mykene und besichtigten Altertümer.Mykene
 Unser Skipper dagegen erholte sich in malerischer Umgebung!
AnkerTravellift
Dann ging es wieder heimwärts. Bei der ebenfalls unbewohnten Insel Dokos übernachteten wir. Im klaren Wasser konnte man am Grund einiges erkennen, so auch einen verlorenen Anker.

Zwischen dem Festland und der Insel Poros erreichten wir die wegen  ihrer Heilquellen berühmte Halbinsel Methana. Methangas ist zwar geruchslos, nicht aber Schwefelwasserstoff ...

Am nächsten Tag überquerten wir bei schönstem Wetter und günstigem Wind den Saronikos in östlicher Richtung, übernachteten in der "Erich-Bucht" - eine an sich namenlose Bucht, nach dem verstorbenen Vorbesitzer der Carioca benannt - von Makronisos, um an nächsten Tag in unseren Heimathafen Lavrion einzulaufen.